neu entwickelte Addons für Classic WoW

• Servus zusammen,

ob essenziell für den Raid oder rein kosmetischer Natur, Addons waren bereits zu Classic Zeiten der einzige (legale) Weg das Spielerlebnis an seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Leider bleiben heutigen Classic Spielern viele neu entwickelte Addons vorenthalten, da diese nur für die, mit den Erweiterungen immer wieder veränderte WoW API geschrieben wurden und bis auf wenige Ausnahmen keinen Backport erhalten haben. Andererseits gibt es auch heute noch einige wenige Entwickler (wie z.B. Shagu), die selbst Classic spielen und neue Addons schreiben, bzw. bereits vorhandene für Classic anpassen. Da diese nicht alle so oft bei uns beworben werden wie pfQuest oder pfUI, möchte ich einige hier kurz vorstellen und dazu einladen die Liste zu ergänzen falls euch noch weitere bekannt sind.

Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet hauptsächlich Addons, welche ich bereits selbst einmal ausprobiert habe oder die mir besonders nützlich erschienen.

Eine vollständigere Liste der auf Github verfügbaren Addons findet ihr im Thread Github Vanilla Addons im Forum des Nostalrius Nachfolgers, dem Elysium Server sowie im Github Profil "classicwowaddons", hier z.B. sortiert nach dem Datum der letzten Aktualisierung. Wenn ihr euch selbst nach neu entwickelten Addons umschauen wollt helfen Suchangaben wie z.B. "wow 1.12" "vanilla wow" oder "1.12 addon".

Übersicht
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    BigWigs
    DPSMate
    Modified Power Auras
    Mail
    Clean Up GUI
    crafty
    cdframes
    ShaguPlates
    LunaUnitFrames
    LazyPig
    Aux
    vQueue
    HonorSpy
    YaHT
    TargetAssist
    RingMenu
    LoseControl
    ChatBar
    GearMenu
    pfUI
    pfQuest

BigWigs für Classic-WoW (unseren Server)
    Autor Nost Version: LYQ
    Autor Classic-WoW Version: Dorann

Angepasste BigWigs Version mit den korrekten Timern für unseren Server und teilweise zurückgeporteten Features aus neueren Versionen wie z.B. Ignite Tracking für Magier und Annäherungswarnung für C'thun.

DPSMate
    Thread im Serverforum: DPSMate - A combat analyzation tool
    Autor: Geigerkind / Ratchet

Ein Damage Meter und Analysetool, ähnlich wie das von uns für realmplayers.com verwendete SW_Stats, aber weitaus aufschlussreicher. Herausragende Features sind z.B. ingame Darstellung des Kampfverlaufs, detaillierte Übersicht mit welchen Skills wie viel Schaden/Heilung verursacht wurde und 40 verschiedene Anzeigemodi für Schaden, Heilung, Dispells, Interrupts etc. Die gesammelten Daten können auf der dazugehörigen Seite Legacy Logs hochgeladen werden.
    UWEgLn9.png

Modified Power Auras
    Autor: Geigerkind / Ratchet

Backport von Power Auras. Zum Einblenden von Icons/Texturen als Reaktion auf bestimmte Konditionen z.B. wenn auf dem Ziel mehr als 3 Anwendungen von Entzünden aktiv sind.

Mail
    Autor: bit

Mail Addon zum automatischen öffnen der Post und versenden von mehreren Anhängen. Wie CT_Mail, aber wesentlich schneller.
    whkGMWA.png

Clean Up GUI

Bank und Taschen per Knopfdruck stacken und sortieren lassen. Vom selben Autor wie Mail und ebenfalls sehr flott.

crafty

Fügt im Berufsfenster ein Suchfeld hinzu, über welches man Rezepte nach Namen, oder nach benötigten Reagenzien suchen kann. Weitere Features sind ein Filter der nur Rezepte mit verfügbaren Reagenzien anzeigt und die Möglichkeit benötigte Reagenzien im Chat oder per Whisper zu posten.
    687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f777a48625572692e706e67

cdframes
    Notiz: Einige Cooldowns werden nur mit dem englischen Client angezeigt, da diesen Teil des Addons noch niemand übersetzt hat.

Zeigt Cooldown-Frames von Spielern und Feinden an.
    Yrd8vPf.png

ShaguPlates
    Autor: Shagu

Ersetzt die Standard-Nameplates über den Einheiten. Kommt mit eingebauter Zauberleiste (mit Zaubersymbol) und nach Klassen eingefärbten Lebensbalken.
    worldboss.jpg

LunaUnitFrames
    Autor: Rhena

Komplettes Unit Frame Addon für 1.12.1. Features sind unter anderem Anzeige ankommender Heilungen und Wiederbelebungen, Gegnerische Zauberleisten, Support für Clique, MobHealth3 + 2, Reichweiten Anzeige, Energie Ticker und extrem viele Texturen und Optionsfenster zum Anpassen. Seitdem Nostalrius, in Form von Elysium, wiederbelebt wurde gibt es einige frische Updates. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung weitergeführt wird.

oZn1sxT.png

LazyPig (englischer Client)
    deutscher Client: GitHub - diaFRAGma/LazyPig: World of Warcraft 1.12.1 Addon mit vielen kleinen Helferlein
    Autor: ogrisch

Automatisierungs-Addon. Kann automatisch auf Münzen/Schmuckstücke/Skarabäen und Götzen würfeln, automatisch Dismounten, Gruppeneinladungen von Freunden/Gilde annehmen, Schlachtfeldwarteschlange betreten, Hexenmeister/Portstein Beschwörung (kurz vor Ablauf) annehmen und vieles mehr. Alles über ein eigenes Konfigurationsfenster einstellbar.

Aux

Hochkomplexes Auktionshaus Addon mit komplett neuem Interface. Perfekt wenn man nur Profit machen will oder regelmäßig die gleichen Items einkauft. Unterstützt wird das schreiben von komplexen Filtern, das Speichern von Favoriten, Automatisches Kaufen, schnelles und bequemes erstellen neuer Auktionen... etc.

687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f45513853494c792e706e67

vQueue - Group finder utility for Vanilla Wow
    Autoren: christoabrown, laytya

Gruppensuche für Vanilla. Bietet die Möglichkeit direkt über das Interface eine neue Gruppe zu starten und durchsucht zusätzlich alle erstellten Channels nach lfg/lfm Nachrichten, welche dann mit den sonstigen enthaltenen Informationen im Interface aufgelistet werden.

687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f456d706e66366b2e706e67

HonorSpy

Autor: kakysha

Liest die Ehre Daten von Spielern in Reichweite aus und legt einen Datenbank an, die es mit anderen Raid/Gruppen/Gilden/Schlachtfeldmitgliedern synchronisiert. Die Daten können danach in einer übersichtlichen Tabelle angezeigt und auch im CSV Format zur weiteren Verarbeitung exportiert werden. Weiterhin kann es die vorraussichtlichen RP, Rang und Fortschritt berechnen. Je mehr Spieler es benutzen desto genauer werden die Ergebnisse.

68747470733a2f2f686162726173746f726167652e6f72672f66696c65732f3331622f6539322f6639652f33316265393266396562303434613533623465623634326430636134336262632e706e67

YaHT
    Autor: Aviana

Yet another Hunter Timer für WoW 1.12.1. Zeigt den gezielten Schuss und den Mehrfachschuss auf der Zauberleiste an und erstellt eine eigene Timerleiste für die Anzeige des Auto-Schuss Cooldowns. In der neusten Version kann es zusätzlich korrekt ansagen wenn der Einlullende Schuss abgefeuert/verfehlt/widerstanden wurde.

aC9J8hQ.png

• TargetAssist
    Autor: turinpt, 0ldi

Durchsucht automatisch die Ziele der Gruppen/Schlachtzugmitglieder nach gesetzten Raidsymbolen und zeigt diese als klickbare Zielframes inklusive Lebensbalken an.

687474703a2f2f696d616765686f73742e737061726b2d6d656469612e72752f69752f33372f35422f33373542433732352d463844442d414242312d393045362d3734314239454544323738412e706e67

RingMenu
    Autor: jsb

Eine zusätzliche kreisförmige Aktionsleiste, welche per Tastendruck eingeblendet werden kann aber ansonsten beim spielen verborgen bleibt.

687474703a2f2f692e696d6775722e636f6d2f653848344746792e706e67

LoseControl
    Autor: Schaka, 0ldi
    Notiz: Namen der Zauber und Fähigkeiten sind nicht übersetzt. Funktioniert nur mit dem englischen Client.

Zeigt die Dauer von CC Zaubern/Fähigkeiten in der Mitte des Bildschirms an.

687474703a2f2f63646e2d776f772e6d6d6f75692e636f6d2f707265766965772f70767732303339332e6a7067

ChatBar
    Autor: KarlKFI, Monteo

Ein Backport von CharBar, für WoW 1.12.1. ChatBar erstellt für jeden Channel eine kleine Schaltfläche, über die der Chat des entsprechenden Channels geöffnet werden kann. Eine Besonderheit ist der Knopf für's flüstern, mit dem du automatisch die letzte Person anschreiben kannst die dir/der du etwas geflüstert hast. Die Schaltflächen nehmen zur besseren Orientierung automatisch die Schriftfarbe des Channels an. Desweiteren gibt es einige Optionen zum Anpassen der ChatBar z.B. Runde/Eckige Schaltflächen, vertikale/horizontale Ausrichtung, Hintergrund ausblenden und vieles mehr.

687474703a2f2f696d616765686f73742e737061726b2d6d656469612e72752f69752f35332f42302f35334230354145342d393632382d374634452d324334372d4642334135433131453139302e706e67

GearMenu
    Autor: RagedUnicorn

GearMenu basiert auf dem beliebten Addon TrinketMenu. Sein Zweck ist es, dessen Funktionalität auch für andere Slots verfügbar zu machen. Einige herausragende Features sind die Möglichkeit bereits wärend des Kampfes festzulegen, welches Item nach verlassen des Kampfes gewechselt werden soll, sowie die Möglichkeit Item spezifische Regeln zu erstellen, welche bestimmen wann ein Item automatisch gewechselt werden soll (z.B. ein Trinket nachdem es benutzt wurde und CD hat).

gm_combatqueue.gif

pfUI
    Autor: shagu

pfQuest ist ein komplettes Unitframe Addon, entwickelt um das ursprüngliche Blizzard Interface vollständig zu ersetzen. Das Design ist stark durch TukUI und ElvUI inspiriert, mit dem Ziel moderne Features und einen minimalistischen Style, in dem sich die Benutzer von Anfang an gut zurechtfinden sollen, zu vereinen. Alles wurde von Grund auf neu entwickelt, ohne dabei auf den Code alter Addons oder externe Bibliotheken zurückzugreifen.

unlock.jpg

pfQuest
    Autor: shagu

pfQuest hilft Spielern dabei Quests und Gegenstände zu finden. Benötigte Questgegenstände werden automatisch erkannt und auf der Weltkarte/Minimap/in Tooltips dargestellt. Desweiteren können über ein eigenes Benutzerinterface alle in der Datenbank enthaltenen Objekte durchsucht und angezeigt werden.

map-quests.png

Schöne Grüße und Viel Spass :)

• Danke für die tolle Auflistung. Mein absolutes Lieblings Addon ist WIM, Warcraft Instant Messager, kA ob das hier dazu passt da es nicht extra für unseren Server modifiziert wurde. Jeder in der Position eines Raidleiters oder Gildenleiters wird nach einer kurzen Testphase dieses Addon nie wieder hergeben wollen.

• Huhu, danke für die tolle Auflistung! :)

Ich habe mir cdframes runtergeladen. Bei meinen Cooldowns funktioniert das Addon super, allerdings zeigt es die Cooldowns meiner Gegner nicht an.
    Weiß jemand woran das liegen kann? Ich habe einen deutschen Client, hängt das vielleicht damit zusammen?

Lg Kontra

• Huhu, danke für die tolle Auflistung! :)

Ich habe mir cdframes runtergeladen. Bei meinen Cooldowns funktioniert das Addon super, allerdings zeigt es die Cooldowns meiner Gegner nicht an.
    Weiß jemand woran das liegen kann? Ich habe einen deutschen Client, hängt das vielleicht damit zusammen?

Lg Kontra

Jup, der dafür zuständige Code ist leider nicht für deutschsprachige Server angepasst worden.

• Erstmal danke für die Mühe, leider muss ich sagen das bei mir das Postal Addon nicht funktioniert, bekomme sobald ich den Briefkasten öffne durchgehend Fehlermeldungen.

Zitat

Interface\AddOns\Postak\postal.lua:625:attempt to index global postalMailButton' (a nil value)

So lautet eine der vielen Fehlermeldungen, hat da einer ne Idee?

• Danke für die nette Addon Übersicht, hat echt ein paar tolle Addons dabei :-)

Kurze Frage zu LunaUnit Frame, gibts eine funktionierende Clique Version zum Addon dazu? Hatte eine Clique Version mit dem Shagu Unit Frame, dort hats funktioniert, aber jetzt mit dem LunaUnit Frame funktioniert es nicht mehr...

• Erstmal danke für die Mühe, leider muss ich sagen das bei mir das Postal Addon nicht funktioniert, bekomme sobald ich den Briefkasten öffne durchgehend Fehlermeldungen.

So lautet eine der vielen Fehlermeldungen, hat da einer ne Idee?

Hatte bei Postal mit den neueren Versionen auch Probleme. Ein Downgrade auf einen früheren Commit (be765e9) hat bei mir geholfen: https://github.com/shirsig/pos…8141ef3ac64b8d06bdf68.zip

• Ausserdem hat Luna schon seit ein paar Updates Clique vollumfänglich integriert. In den Optionen bei der deutschen Version unter dem schönen Namen "Klickwirken" o.ä. zu finden.

Danke mit dem "Klickwirken" hab ichs hinbekommen :-) Noch zwei Fragen zu Luna, gibt es auch ein 40m range check? Und wie kann ich mit Klickwirken ein SpellstopCasting einstellen? Sprich wenn ich über dem Raidframe bin und mein Zauber zB mit Maustaste 5 unterbrechen will, was für ein Befehl muss ich da im "Klickwirken" eingeben?

• @40yard Range-Check: Ja, aber leider mehr schlecht als recht (im Gegensatz z.B. zu sRaidFrames)
    In den allgemeinen Optionen relativ weit runterscrollen. Dort kann man irgendwo ein Häkchen setzten bei Rangeabfrage durch Kampflog.

@SpellstopCasting: kA, ich habe es normal via klassisches Makro gelöst und auf "F" gelegt (Gewohnheitstier). Evtl. hat hier jemand anderes einen Input.

• @40yard Range-Check: Ja, aber leider mehr schlecht als recht (im Gegensatz z.B. zu sRaidFrames)
    In den allgemeinen Optionen relativ weit runterscrollen. Dort kann man irgendwo ein Häkchen setzten bei Rangeabfrage durch Kampflog.

@SpellstopCasting: kA, ich habe es normal via klassisches Makro gelöst und auf "F" gelegt (Gewohnheitstier). Evtl. hat hier jemand anderes einen Input.

Danke das mit dem Range Check konnte ich einstellen. Auch das SpellStopCasting funktionierts jetzt, wenn ichs auf die Tastatur leg, mit der Maus funktioniert das irgendwie nicht bei mir aber egal ;)

• Hi,

ich habe bei Luna Unit Frames das Problem, das ich die Zauberleiste des Ziels einfach nicht angezeigt bekomme..
    Wenn ich mich selber im target habe gehts aber sobald ich jemand anderes im ziel habe geht es einfach nicht.

Haken sind überall drinne aber es geht nicht.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.