• Hallo zusammen,

derzeit plage ich mich damit herum eines der beiden nachfolgenden Addons auf unserem Realm mit dem deutschen Client zum laufen zu bringen. Leider bislang erfolglos.

Diese Addons bewirken, dass der Tank automatisch im /say Chat (natürlich sind auch Gruppen- und/oder Schlachtzugchat möglich) eine Mitteilung herausgibt, dass einem Spott oder dem Spöttischen Schlag widerstanden bzw. ausgewichen wurde. Dies erscheint mir ausgesprochen hilfreich für Situationen in denen sich zwei Tanks einen Boss gegenseitig abspotten müssen, aber natürlich ist es allgemein hilfreich im Raid, wenn zum Beispiel ein DD, der Aggro gezogen hat, sofort sieht, dass der Tank zwar reagiert hat, aber diese Maßnahme erfolglos war und er demnächst wohl das Zeitliche segnet.

Hier sind die Links zu den Addons:

TauntBuddy: https://wow.curseforge.com/projects/project-1568 (Älteres Addon)

Tankbuddy: https://github.com/stesve/Tankbuddy

Eventuell kennt sich hier ja jemand mit LUA deutlich besser aus als ich und kann bei diesem Problem behilflich sein.

• Mein Problem muss in der markierten Zeile liegen. Mocking Blow zeigt das Addon an, aber bei einem Taunt resist passiert gar nichts.

-- German Translation
    -- by StarDust
    -- last changed: 02/26/2006
    --
    if (GetLocale()=="deDE") then

--TB_version = "v1.31";

TB_GUI_EnableTauntBuddy = "Taunt Buddy aktivieren";
    TB_GUI_AnnouncementChannel = "Nachrichtenkanal";
    TB_GUI_AnnouncementTexts = "Benachrichtigungstext";
    TB_GUI_SetCustomChannel = "Eigener Kanal";
    TB_GUI_EnterChannelName = "Kanalname oder Nummer angeben:";
    TB_GUI_Close = "Schlie\195\159en";
    TB_GUI_Taunt = "Spott";
    TB_GUI_MB = "Sp\195\182ttischer Schlag";
    TB_GUI_EnterNewTauntText = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Spott widerstanden wird:";
    TB_GUI_EnterNewMBText = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Sp\195\182ttischer Schlag verfehlt:";

TB_GUI_Channel_Auto = "Auto";
    TB_GUI_Channel_Ctraid = "CTRaid";
    TB_GUI_Channel_Raid = "Schlachtzug";
    TB_GUI_Channel_Party = "Gruppe";
    TB_GUI_Channel_Say = "Sagen";
    TB_GUI_Channel_Custom = "Eigener";

TB_defaultText_t = "*** Mein Spott wurde von %t widerstanden ***";
    TB_defaultText_mb = "*** Mein Sp\195\182ttischer Schlag hat %t verfehlt ***";

TB_tauntLine = "Ihr habt es mit Spott versucht, aber (%w+) hat widerstanden.";
    TB_mbHitLine = "Sp\195\182ttischer Schlag von Euch trifft (.+) f\195\188r (.+)";
    TB_mb = "(.*)Sp\195\182ttischer Schlag(.*)";

Ich kann da leider keinen Fehler entdecken und bin deshalb sehr verwundert, weshalb es auf mit dem englischen Client reibungslos funktioniert, aber mit dem deutschen nicht. Offenbar erkennt das Addon den markierten Eintrag im Kampflog nicht, aber den für den Spöttischen Schlag schon.

• TB_tauntLine = "Ihr habt es mit Spott versucht, aber (%w+) hat widerstanden.";
    TB_mbHitLine = "Sp\195\182ttischer Schlag von Euch trifft (.+) f\195\188r (.+)";

Ich kann da leider keinen Fehler entdecken und bin deshalb sehr verwundert, weshalb es auf mit dem englischen Client reibungslos funktioniert, aber mit dem deutschen nicht. Offenbar erkennt das Addon den markierten Eintrag im Kampflog nicht, aber den für den Spöttischen Schlag schon.

Vielleicht ist die Schreibweise hier auf dem Server einen Ticken anders oder so. Das muss wirklich exakt so wie im Kampflog stehen bis auf den (%w+)-Platzhalter.

Grüße

• Okay er checkt das erst auf nen Resist, wenn ein Spott erfolgte. Es liegt also Mglw. dem String von Spöttischer Schlag, den ernicht richtig erkennt. Nimm mal einen Editor der UTF-8 mit Chinazeugs versteht (z.b. Notepad++) und schreib statt

TB_mb = "(.*)Spöttischer Schlag(.*)";

Sofern das Ding wirklich als "Spöttischer Schlag" im Kampflog angezeigt wird. Mglw gehört auch spöttischer Schlag. Ich hab leider weder einen Krieger noch den DE Client um das zu testen.

• Okay er checkt das erst auf nen Resist, wenn ein Spott erfolgte. Es liegt also Mglw. dem String von Spöttischer Schlag, den ernicht richtig erkennt. Nimm mal einen Editor der UTF-8 mit Chinazeugs versteht (z.b. Notepad++) und schreib statt

Beim Spöttischen Schlag funktioniert das Addon so wie es soll. Es zeigt also bei einem miss im /say Chat an "Spöttischer Schlag auf Target XY hat verfehlt"

Mir geht es hier nur um die Spottfunktion die offenbar aus irgendeinem Grund ein widerstehen nicht aus dem Kampflog erkennt.

• Ich würde mal testweise das (%w+) durch ein (.+) ersetzen.

%w schränkt die Formatierung auf Alphanumerische Zeichen (a-z,A-Z,0-9) ein, das kann bei Sonderzeichen zu Problemen führen.

Bei deinem Todessänger würde (%w+) definitiv nicht funktionieren.

(.+) schließt alle möglichen Zeichen ein und reicht als Platzhalter für UnitNames vollkommen aus.

Für die Erkennung ob Rache oder Überwältigen aktiv ist verwende ich auch nur diesen Platzhalter.

• Hier habe ich mal meine localisation- Datei bzw. nur den deutschen Teil daraus kopiert. So wie es hier steht funktioniert es wunderbar mit dem deutschen Client auf unserem Server. Spott, Spöttischer Schlag, Letztes Gefecht, Schildwall und auch der Lebensspendende Edelstein werden im Say Chat angezeigt, wenn man es aktiviert hat. Vielen, vielen Dank nochmal an Thekk.

PS: Ich habe lediglich die Sachen für Krieger geändert.

PPS: Hier der Link meines Folders:

-- German Translation
    -- by StarDust
    -- last changed: 02/26/2006
    -- NB! Translated for Taunt Buddy 1.31, new variables added since!
    elseif (GetLocale() == "deDE") then -- German
    TB_GUI_EnableTankBuddy = "Tank Buddy aktivieren";
    TB_GUI_Raid = "Schlachtzug";
    TB_GUI_Party = "Gruppe";
    TB_GUI_Alone = "Allein";
    TB_GUI_AnnouncementChannel = "Nachrichtenkanal";
    TB_GUI_AnnouncementTexts = "Benachrichtigungstext";
    TB_GUI_SetCustomChannel = "Eigener Kanal";
    TB_GUI_EnterChannelName = "Kanalname oder Nummer angeben:";
    TB_GUI_Close = "Schlie\195\159en";
    TB_GUI_Test = "Test"; --Need translation
    TB_GUI_Copy = "Copy"; --Need translation
    TB_GUI_Paste = "Paste"; --Need translation
    TB_GUI_General = "General"; --Need translation (Not the military rank)
    TB_GUI_Taunt = "Spott";
    TB_GUI_MB = "Sp\195\182ttischer Schlag";
    TB_GUI_LS = "Letztes Gefecht";
    TB_GUI_SW = "Schildwall";
    TB_GUI_LG = "Lebensspendender Edelstein";
    TB_GUI_Growl = "Growl"; --Need translation
    TB_GUI_EnterNewText = {
    [TB_GUI_Taunt] = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Spott wiederstanden wird:",
    [TB_GUI_MB] = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Sp\195\182ttischer Schlag verfehlt:",
    [TB_GUI_LS] = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Letztes Gefecht benutzt wird:",
    [TB_GUI_SW] = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Schildwall benutzt wird:",
    [TB_GUI_LG] = "Neuer Benachrichtigungstext wenn Geschenk des Lebens benutzt wird:",
    [TB_GUI_Growl] = "Enter new announcement text for resisted growls:"
    }
    TB_GUI_EnableSalvation = "Remove salvation"; --Need translation
    TB_GUI_SalvationDefensive = "Only in defensive stance"; --Need translation
    TB_GUI_SalvationBear = "Only in bear form"; --Need translation
    --Below needs translation
    TB_GUI_HelpText = "Thank you for using Tank Buddy, formerly known as Taunt Buddy.\nTaunt Buddy was originally created by Artun Subasi, but since he stopped development, Kolthor from Doomhammer EU took over.\n\nTo the right there are a number of tabs, depending on your class. Each tab has options for announcement message, and channels to announce to under given circumstances.\n\nHelp:\n\nThe leftmost column of checkboxes controls which channels to send the announcement message to, if you are in a raid. The middle column, if you are in a party, and the rightmost column, if you are alone.\nIf you check any of the \"Custom\"-boxes, a window will appear where you can type in the custom channel(s), either by channel name or number. To specify more than one channel, seperate with a space.\nWhen you have selected some channels, you can click the \"Copy\"-button to copy your selection, and then click another tab, and click the \"Paste\"-button to use the same selection there.\nNote! This will overwrite any custom channels you might have typed, with the ones from the copied source.\nYou can specify a message in the editbox at the bottom, and use the variables listed below:\n\nTaunt, Growl and Mocking Blow:\n$tn: Target Name (Same as %t)\n$tl: Target Level\n$tt: Target Type (Humanoid, Beast, Demon etc.)\n\nShield Wall, Last Stand and Lifegiving Gem:\n$sec: Duration of ability in seconds\n\nLast Stand and Lifegiving Gem:\n$hp: Amount of hitpoints gained by the ability.";

TB_GUI_Channel_Ctraid = "CTRaid";
    TB_GUI_Channel_RaidWarning = "Raid Warning"; --Need translation
    TB_GUI_Channel_Raid = "Schlachtzug";
    TB_GUI_Channel_Party = "Gruppe";
    TB_GUI_Channel_Yell = "Yell"; --Need translation
    TB_GUI_Channel_Say = "Sagen";
    TB_GUI_Channel_Custom = "Eigener";

TB_defaultText_g = "- My Growl has been resisted by $tn -"; --Need translation
    TB_defaultText_t = "- Mein Spott wurde von $tn widerstanden -";
    TB_defaultText_mb = "- Mein Sp\195\182ttischer Schlag hat $tn verfehlt -";
    TB_defaultText_ls = "- Letztes Gefecht aktiv! In 20 Sekunden verliere ich $hpHP! -";
    TB_defaultText_sw = "- Schildwall aktiv! Ich bekomme 75% weniger Schaden für $sec seconds! -";
    TB_defaultText_lg = "- Lebensspendender Edelstein aktiv! In 20 Sekunden verliere ich $hpHP! -";

TB_tauntLine = "Ihr habt es mit Spott versucht, aber (.+) hat widerstanden.";
    TB_growlLine = "Your Growl was resisted by (%w+)"; --Need translation IMPORTANT! MUST be exactly as it says in the combat log!
    TB_ls = "Ihr bekommt 'Letztes Gefecht'.";
    TB_sw = "Ihr bekommt 'Schildwall'.";
    TB_lg = "Ihr bekommt 'Geschenk des Lebens'.";
    TB_salvation = "Salvation"; --Need translation. Should be the name of the paladin's salvation buff.

TB_output_salvation = "Salvation removed"; --Need translation
    TB_output_startup = " geladen. Gib /TB Help ein um eine Hilfe anzuzeigen.";
    TB_output_alreadyOff = "Tank Buddy ist bereits deaktiviert.";
    TB_output_alreadyOn = "Tank Buddy ist bereits aktiviert.";
    TB_output_off = "Tank Buddy ist aktiv.";
    TB_output_on = "Tank Buddy ist nicht aktiv.";

TB_cmd_on = "an";
    TB_cmd_off = "aus";

elseif (GetLocale() == "enUS") then -- American english (Probably doesen't need changes from the default..)

elseif (GetLocale() == "enGB") then -- British english (Probably doesen't need changes from the default..)

elseif (GetLocale() == "koKR") then -- Korean

elseif (GetLocale() == "zhCN") then -- Chinese (simplified)

• Mach doch noch die restlichen Übersetzungen die imm deutschen fehlen richtig, damit es komplett lokalisiert ist. dann kann sich das jemand, der eine voll funktionsfähige und lokalisierte version zusammenschustern will von dir kopieren ggf.