Runtime.gg Esports Nahrung

Welche Klasse lohnt sich als Heiler am ehesten? (Allianz)

• Moin

Ich bin neu auf hier auf dem Server. Habe damals bis kurz vor Ende BC WoW gespielt und bin durch YouTube auf dem Server gestoßen.

Ich möchte wieder einen Heiler spielen, da mir das am meisten Spaß gemacht hat. Doch bin ich unschlüssig welche der drei Klassen ich da spielen sollte.

Könnte ihr mir da etwas helfen und berichten welche Klasse am meisten gesucht wird?

Grüße

• TheD

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo!

Bin selbst recht neu auf dem Server, habe einen Priester angefangen da ich die in Classic einfach am geilsten fand aber natürlich Geschmackssache..

Wenn ich so vom Ersteindruck schätzen müsste würde ich sagen das viele Spieler einen Priest haben, Dudus sehe ich zwar auch wohl aber halt doch eher weniger, denke also mit Dudu würdest du auch gut fahren. Ich würde aber noch auf andere Meinungen warten, bin jetzt circa 1-2 Wochen auf dem Server ist also nur ein kurzer Eindruck den ich gewinnen konnte.

Welche Klasse hast du denn früher so gespielt?

Grüße

• Als Heiler stehen dir drei Klassen zur auswahl, Paldine, Priester und Druiden, ersterer ist ein Plattenträger der als Heiler aber meist Stoff / Leder kombi trägt weil es leider relativ wenig Addheal gear mit Platte gibt, Priester und Druiden tragen vorrangig ihre eigene Rüstungsklasse Stoff bzw Leder

Spieltechnisch ist der Druide am vielseitigsten da er neben dem Heilen auf Nahkampf (Katze) Tank (Bär) und Fernkämpfer (Eule) spielen kann, sollte dir das heilen also mal nichtmehr gefallen oder du beim leveln gern was anderes nehem willst, auf 50+ kann man ja noch immer zum Heiler umskillen.

Priester ist nicht so vielseitig, obgleich er mit allen Spec's neben heilung auch schaden machen kann, vor allem der Shadow ist leveltechnisch sehr beliebt.

Paladin kann in der theorie sowohl Tanken als auch DD machen, das klappt in 5er instanzen meist auch noch recht gut, in raids wird das oft problematisch.

Heiltechnisch finde ich den Priester und den Paladin am sinnvollste, letztere sind eher seltener vertreten, obgleich sie nicht schlechter sind, der Priester hat mehr vielfalt bei den Zaubern, von schnellen aber teuren über langsame aber billige bis hin zu schilden oder hots ist alles dabei, solltest du an raids interesse haben später rate ich hier zum Zwergenpriester, der hat als einzige den durchaus beliebten furchtzauberschutz als rassenzauber, den andere priesterrassen nicht haben. Der Paladin hat grundlegend nur 2 heilzauber, einen schnellen und einen langsamen, billig sind sie eigentlich beide, was aber eher ein vorteil ist, die Paladin segen sind essentiell für einen Raid, obgleich ein Paladin den gesamten Raid buffen kann kann er nur weils einen Segen machen, um also alle verfügbaren Segen zu haben muss man auch mehrere Paladine dabei haben, und die sind leider meist recht selten.

Am seltensten sind jedoch spieltechnisch Druiden, die punkten mit vielen Hots, die leider oft viel zu teuer sind und sind im vergleich zum paladin ideal für gruppenheilungen, während der paladin sich mit gruppen schwer tut, auch ist der druide ideal um im laufen zu heilen, durch instant fähigkeiten und eben hots. Jedoch hat der Druide wenig billige bzw keine kurzen Zauber, mit den 2,5 sekunden castzeit für eine heilung muss man sich erstmal anfreunden, druiden haben natürlich auch noch andere qualitäten wie einen super gruppenbuff und raidtechnisch natürlich das allseits beliebte anregen das die manaregeneration voll weiterlaufen lässt und noch dazu um 400% steigert, oder dein wichtigen battlerezz bei dem man alle 30 minuten ein kürzlich verstorbenes gruppenmitglied wiederbeleben kann.

Priester ist wohl am einfachsten zu spielen, Paladin ist etwas seltener aber auch schwerer was ausrüstung angeht später, obgleich er den vorteil hat das er alles tragen kann, ob platte, kette, leder oder stoff, und sogar schilde. Druide ist eine der am seltenst gespielten Klassen generell und daher gibt es natürlich auch sehr wenige druiden heiler. Ich persönlich würde dir zum Paladin raten, vor allem als neuer spieler hast du hier einfach die meisten möglichkeiten, mal vom gratis 60% Mount auf level 40 und dem sehr billigen 100% mount auf level 60 abgesehen :)

• Also meine Erfahrung sagt, das gerade im Raidbetrieb ab 20er Inis vor allem Paladine gesucht werden.

Druiden sind zwar auch nicht verkehrt, aber in der Regel ausreichend vertretten, da man im Riadbetrieb fast nur Heiler spielen kann und daher auf einmal sehr viele Heil-Druiden vorhanden sind.

Wenn man einen Priester spielen will, kann ich jedem unter ~lvl 30 nur ganz stark ans Herz legen, einen ZWERGEN-PRIESTER zu spielen und den alten Char liegen zu lassen.

NUR diese Rasse hat den auf Allianz-Seite sehr beliebten und im Raid immer gesuchen Anit-Fear-Buff, welcher das Ziel immun gegen den nächsten Furchtzauber macht (erst ab BC konnte diesen jeder Priester lernen).

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und verdeutlichen die Kreativität des Autors!
    Rettet die Wälder, esst mehr Biber !

60er Zwergen-Krieger
    Anorhin

• Also meine Erfahrung sagt, das gerade im Raidbetrieb ab 20er Inis vor allem Paladine gesucht werden.

Druiden sind zwar auch nicht verkehrt, aber in der Regel ausreichend vertretten, da man im Riadbetrieb fast nur Heiler spielen kann und daher auf einmal sehr viele Heil-Druiden vorhanden sind.

Wenn man einen Priester spielen will, kann ich jedem unter ~lvl 30 nur ganz stark ans Herz legen, einen ZWERGEN-PRIESTER zu spielen und den alten Char liegen zu lassen.

NUR diese Rasse hat den auf Allianz-Seite sehr beliebten und im Raid immer gesuchen Anit-Fear-Buff, welcher das Ziel immun gegen den nächsten Furchtzauber macht (erst ab BC konnte diesen jeder Priester lernen).

Als ich versucht habe deinen Beitrag zu lesen, dachte ich ernsthaft ich hätte einen Schlaganfall.

Es ist relativ egal welche Klasse du spielst. Wenn du es gut machst, wirst du keine Probleme haben einen Raidplatz zu bekommen.

Bei Priestern ist jedoch der Zwerg sehr zu empfehlen (wegen oben genanntem Fearward).

• horde schafft es über stance dance, damit schafft es die allianz auch wenn kein zwergenpriester dabei ist, aber wenn einer da ist macht das die sache schonmal deutlich einfacher für den tank, fear immun ist halt ne ansage, vor allem bei bossen wie magmadar oder nefarian die alle ja gerne mal laufen lassen, klar gibts dafür / dagegen taktiken, aber warum eine taktik machen die sicherstellt das der tank die aggro behält wenn man einfach einen zaubern wirken kann um den selben effekt zu erzielen ^^

• Mal so ne Zwischenfrage: Ich hab vor ewigen Zeiten mal versucht hier spontan im Kampf Magmadar zu tanken und war auf einmal sehr verwirrt, dass es keine optische Vorwarnung zum Fear gab. Hab damals aber auch am uralt Laptop gespielt. Hatte ich damals schlichtweg eine seltsame Grafikeinstellung oder ist/war der Boss hier auf Nefarian so verbuggt? Zumindest hätte ich geschwört, dass es bei Magmardar/Ony/Nef solche optischen Ankündigungen gab - aber evtl. irre ich mich da auch^^

• Wenn man einberechnet, dass Swiftmend einen Dot verbraucht, hast du ne Castzeit von 3 Sekunden.

Da NS einen CD von 3 Minuten besitzt, hebt man sich diesen natürlich für Notfälle auf.

Heißt, als Dudu greift man (zumindest auf unserem getunten Server) auf HT Rang 3/4 zurück, je nachdem wie viel Addheal man hat.

Dass sonderlich viele Dudus gesucht werden, kann ich nicht bestätigen. Es werden halt händeringend Spieler gesucht, egal welche Klasse sie spielen.

• Swiftmend? Nature's Swiftness?

Ansonsten werden z.Zt. auf Hordeseite wohl eine Menge Heildudus gesucht.

ja wow ein einziger instant mit mittlerem cd und ein oh shit button der den nächsten zauber einmalig instant werden lässt mit langem cd, also bei zwei zaubern die du nicht fortlaufend verwenden kannst würde ich den druiden jetzt nicht als "schnellen" heiler einordnen, der Priester mit seinen 1,5 sek Blitzheilung oder der Paladin mit seinen ebensoschnellen lichtblitz sind da schon in einer anderen abteilung, ich habe nicht jeden spell aller klassen angesprochen sondern versucht eine grobe übersicht über die klassen zu geben um eine vorauswahl zu erleichtern, aber wenn du meinst das der druide mit seinem instant das er alle 3 minuten casten kann, oder der raschen heilung die seine eh schon teuren hots noch komplett aufzerrt zu einem schnellen heiler wird dann ist das deine meinung, meine jedoch nicht, und mehr habe ich nicht kundtun wollen.