Classic-WoW 1.12.1 Server

Anfängerfehler Lua Programmierung

  • Ich bin dabei mein erstes Addon zu programmieren und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann.

    Das Addon generell funktioniert schon mit Makrobefehlen usw. aber sobald ich den Befehl "Print" einsetze auch in der einfachsten Form wie

    Zitat

    print("blablabla")

    erhalte ich in WOW die Fehlermeldung:

    attempt to call global print (a nil value)


    Durch googlen habe ich herausgefunden, dass evtl. erst noch eine Standard-Bibliothek geladen werden muss, damit der Print Befehl überhaupt zur Verfügung steht aber welche ?


    Wenn ich den Befehl "SendChatMessage" verwende erhalte ich zwar keinen Fehler aber auch keine Ausgabe.



    Hoffe auf einen Sachkundigen.

    Viel kann es ja nicht sein.

  • Jetzt hab ich direkt noch ne Anschlussfrage dazu. :saint:


    Nach dem Einloggen in WOW kommt meine Addon Meldung nun direkt noch vor der Server Willkommensnachricht

    was ich nicht will, da sie da oben auch nicht mehr zu sehen ist. Wer scrollt schon nach dem Start nach oben.....


    Was wäre dazu denn prinzipiell der richtige Weg?

  • Ist ja lustig, ich benutze die Funktion schon eine ganze Weile.

    Mir war garnicht bewusst, das diese von einem AddOn bereitgestellt wird.


    Ich hab das für interessierte mal rauskopiert:


    Code
    1. function print(msg)
    2. DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("|cffcccc33INFO: |cffffff55" .. ( msg or "nil" ))
    3. end