PvP, Duelle und Rankingsystem

  • Hallo liebe Community,


    aktuell prüfen wir verschiedene Optionen, um das PvP interessanter und auch ergiebiger zu gestalten. Ungern würden wir den PvE-Content in Naxxramas und AQ durch neue bessere PvP-Belohnungen entwerten. Alternative Belohnungen wären also wenn dann nur in Form von Verbrauchsgütern (Stichwort: Tägliche Beute-Belohnung für gewonnene Schlachtfelder?) möglich.


    Eine andere Alternative ist ein zusätzlicher Anreiz für weitere PvP-Aktivitäten. Daher testen wir derzeit, ob und wie wir ein Arena-System für Duelle (oder auch Teams) implementieren könnten. Dieses würden wir mit einem eigenen Ranking-System, das nicht auf monatelanges Farmen von BGs ausgelegt ist, verbinden. Unsere Idee ist es, dass dieses Ranking dann eventuell einen Bonus auf die normalen Ranking-Punkte durch Ehre und BGs gibt, sodass dadurch die benötigte Zeit bis Rang 14 etwas verringert wird. Ebenfalls könnten wir die Top-Spieler in diesem neuen Ranking im Spiel würdigen, z.B. monatliche Ranglisten oder dergleichen.


    Um Feedback und eure Ideen mit einfließen zu lassen (und direkt prüfen zu können, was wir davon überhaupt programmieren können), haben wir uns entschieden, dieses neue Feature bereits in diesem frühen Prüfungs/- Planungsstadium mit euch zu teilen. Schreibt uns also eure Meinung, aber bedenkt, wir sind zwecks Classic-Client recht stark limitiert.


    Euer Classic-WoW-Team



    Vorschlags-Sammlung (Update 07:21):

    - Reduktion des wöchentliches Ehreverlusts.

    - Rang 10 /Rang 13 Set zu einem frühern Zeitpunkt

    - Komplettes Umstellen des Systems auf ein Pre-TBC Markensystem

    - 20+ Taschen als PvP Belohnung

    - Tägliche Beute als Belohnung für BGs

    - Marken-Tausch gegen Verbrauchsgüter


  • Also Update der Situation: Auf Allianzseite gibt es noch genau einen Ranker und der ist nächste Woche wahrscheinlich fertig. Klar: Zwischendurch geht immer noch vernünftiges PVP, aber es spielt halt wirklich keiner mehr wegen der Ausrüstung.


    Dass bessere Ausstüstung vom Tisch ist, hab ich befürchtet. Es wäre halt der größte Anreiz fürs PVP gewesen, aber ich kann verstehen, dass euch dass ein zu großer Eingriff ist.


    In dem Thread gab es aber ja eine Reihe von Vorschläge, von denen ihn nun einen aufgegriffen habt (Verbrauchsgüter) und einen abgelehnt (bessere Belohnung). Es gab da ja aber auch noch mehr Vorschläge. z.B.


    - Reduktion des wöchentliches Ehreverlusts.

    - Rang 10 /Rang 13 Set zu einem frühern Zeitpunkt

    - Komplettes Umstellen des Systems auf ein Pre-TBC Markensystem


    Diese Vorschlägen bieten ja explizit keinerlei bessere Items. Sind diese noch in der Diskussion oder auch vom Tisch?


    Zum "Duell-Arena" System: Die Idee findet sicherlich viele Befürworter. Ich persönlich fänd aber eine Mischung von BG und Ranking System hier überhaupt nicht sinnvoll. Die Klassen sind in Classic halt nochmal schlechter balanced als in TBC. Zusätzlicher ist der Gearunterschied hier halt noch größer, da es ja übers PVP keine sinnvollen Belohnungen für den Durchschnittspieler gibt. Vor allem gibt es halt vor allem keine Abhärtung. Sprich: 2 T3 DDs bursten dir alles um. Also die Idee als Fun-Aktion fänd ich eine prima Sache. Da kann man ja auch Haustiere/Titel etc. ans Belohnungen verteilen.


    Aber zur Behebung der BG Problematik würde das halt überhaupt nicht beitragen.

  • Mein Vorschlag:


    Wartet bis die Blizzcon Anfang November durch ist und entscheidet dann, ob ihr einen der genannten Punkte umsetzen möchtet:

    -Reduktion des wöchentliches Ehreverlusts.

    - Rang 10 /Rang 13 Set zu einem frühern Zeitpunkt

    - Komplettes Umstellen des Systems auf ein Pre-TBC Markensystem


    Ein Duell Ranking System ist sicherlich gut und würde auch viel Spaß bringen, aber es belebt die BGs nicht, wie schon geschrieben wurde.

  • Hallo liebe Entwicklerteam,


    Die Idee mit den Verbrauchsgütern finde ich gut vielleicht sowas wie Fläschen oder andere Konsumables bei Täglichen Quest für gewonne Schlachtfelder oder bestimmte Anzahl an Ehrenhaften Siegen als Idee. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre vielleicht besondere Mounts beim 500 mal abschließen der Quest.


    Zum Duell-Arena System : Die Idee finde ich sehr sehr gut und würde mich freuen wenn sowas umgesetzt wird /werden kann. Allerdings würde ich befürworten dann ein eigenes Ranking System dafür zu haben wenn das Möglich ist :)

    Das die Klassen schlecht balanced sind sehe ich nicht als Problem da World of Warcraft noch nie balanced war :D


    Vielen dank für diesen Thread TheD wenn ihr das mit der Arena ähnlich wie in Burning Crusade hin bekommt bist du mein Held :)

  • Das die Klassen schlecht balanced sind sehe ich nicht als Problem da World of Warcraft noch nie balanced war :D

    :)

    Ein T3 Schurke und Magier z.B. hauen halt fast jede beliebige Kombi innerhalb von 2-3 global CDs um. Und da red ich jetzt wirklich von gut ausgerüsten Gegnern mit Rang 13 Sets, der Rest fällt instant. Die einzige Kombi, die dagegen eine Chance haben dürfte ist Krieger/Paladin, solange diese ihre Stunden Cooldowns nutzen dürfen. Das kann halt alles trotzdem ne Menge Spaß machen, aber du kannst in Classic halt kein Arena System so aufsetzen, dass es ernsthaft einen Zweck erfüllt. Es ist halt ne Fun Sache: Für die Spieler, die jetzt schon verdammt gute Ausrüstung haben.


    Die Arena in TBC basiert halt auf komplett anderen Vorraussetzung:

    - TBC Talenten

    - Einem riesigen Spielerpool mit Matching System für gleichwertige Gegner (auch Nuppel bekommen dort langsam Ausrüstung und treffen auf andere Nuppel)

    - Abhärtung, was die Kämpfe ewig in die Länge zieht

    - Stufenweisen Progress durch die Arena Seasons, wobei die Ausrüstung dort quasi BIS fürs PVP ist

    - Eingeschränkt nutzbare Ingi Gegenstände etc.


    Deswegen fänd ich das halt trotzdem ne coole Sache mit dem Duell/Arena System. Aber es geht halt an der eigentlich diskutierten Problematik, das kaum einer noch BGs spielt, weil Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr stehen, etwas vorbei.


  • Klar ist das Klassenbalancing in WoW bestenfalls als zweifelhaft zu bezeichnen, trotzdem denke ich, ein Arenasystem im 1v1 / 2v2 / 3v3 / 5v5 Format eine gute Ergänzung zu den BGs bieten, genau deshalb hat Blizzard in BC einen ähnlichen weg gewählt.


    Vor allen Dingen regt es dazu an seine Zeit im PvP zu verbringen wenn gerade kein BG läuft.


    Tägliche PvP Belohnungen stelle ich mir auch gut vor, würde diese aber eher für 3 BG Marken rausgeben, so muss man entweder 1BG gewinnen oder 3 verlieren, dadurch wäre der Anreiz für PvP Neulinge und Casuals meiner Meinung nach höher.


    Wie auch damals in der Onyxia Eiquest waren einige Casuals extrem frustriert, als sie gegen eine Stammgruppe gematched wurden und wiederholt die Quest nicht abschliessen konnten.


    Eventuell wäre es ja sogar möglich die Arena in Orgrimmar zu verwenden, was sogar Zuschauer erlauben würde. (Halt nur 1 match auf einmal möglich) Leider fällt mir gerade kein Allianz gegenpart dazu ein.

  • Meiner Meinung nach bringt so ein Arena System auf längere Sicht nicht viel. Die PvEler (mich eingeschlossen) schauen sich das evtl ein bis zwei mal an, lassen sich eben umklatschen und sind dann wieder raus.

    Gerade für so etwas bräuchte man ja etwas Vorbereitung, Teampartner suchen, Taktik zulegen, Zeitpunkt ausmachen, Teamspeak etc. Achja, und Gear braucht man natürlich auch. Und Ingi sollte man sein. Und so weiter.

    Für den ein oder anderen mag das ja toll sein und Spaß machen, mich würde das abschrecken. Ich will nur ab und an ins BG und bisschen Spaß haben, irgendwelche Ränge sind mir egal.


    Ich finde weiterhin den Ansatz mit Consumables für PvP-Marken am besten, da lassen sich einfach am meisten Leute locken schätze ich. Sind mehr Leute da, haben auch die PvPler wieder mehr Spaß.


    Sollten wirklich mal wieder mehr Leute PvP spielen, dürft ihr die Gruppenanmeldung gern abschaffen. Ist zwar im Moment kein Thema, wird es aber wieder sobald mehr los ist.

  • Nunja, ein Rangsystem zeichnet sich ja dadurch aus, das man gegen ähnlich starke Spieler antritt. Sicherlich holt man sich in den ersten paar Matches ne blutige Nase, aber im Gegensatz zum BG solltest du mit zunehmender Spielzeit fairere Matches kriegen.


    Ausserdem schliessen sich BG quests und Arena nicht gegenseitig aus, es können auch beide Dinge implementiert werden.


    Gruppenanmeldungen schliesslich sind aufgrund der geringen Anmeldezahlen ein Problem. Wären genug Leute da wirkt sich ne Gruppenanmeldung nicht negativ auf die Que aus. Die Spieler würden dann einfach durch getimedes Anmelden das System ausnutzen um trotzdem mit ihrer Stammgruppe zu spielen.

  • Ein Arenasystem hört sich natürlich spannend an, bis das ausgereift und fertig ist vergeht aber schätze ich viel Zeit. Am besten und am schnellsten würde der Situation das Eintauschen von den BG-Marken gegen Raidmats / Consumables gut tun.


    Irgend ne art von Kiste die man täglich oder Wöchentlich durch PVP freispielt wäre auch cool, die frage was gibt man da rein. Ne seltene Chance auf 18er/20er Taschen wären sicher ne Idee, die sind immer begehrt.

  • Abhärtung auf Rang10 set klatschen, dass PvPler nicht umgefahren werden können

    nur blöd dass es zu vanilla diesen stat nicht gab. da müsste stamina oder rüstung drauf, will sehen wie dago die abhärtung reincodet :D

    Shirun Level 60 Paladin


    >Die Legion<


    Rukachi > Rukachii


    "Shirun ist der 2. Beste Pala EU West"

    -Rukachi



  • Omg wie schlau...

    Alles was hier vorgeschlagen wird gibt es nicht in classic.:rolleyes:

    guter kommentar, die sache ist, dass items einfügen oder modifizieren relativ einfach ist im gegensatz zum coden von komplett neuen attributen :) wer lesen kann und so

    Shirun Level 60 Paladin


    >Die Legion<


    Rukachi > Rukachii


    "Shirun ist der 2. Beste Pala EU West"

    -Rukachi



    Einmal editiert, zuletzt von Shirun ()

  • Sneeds Raum in Todesminen

    Erzmagier Arugals Raum in Burg Schattenfang

    Ein Bauernhof in Westfall (wegen der Strohhaufen und evtl. einem Haus)(z.b. da wo man sich das Huhn holen kann)

    Darnassus im Tempel

    Kloster Friedhofanlage - Katakomben zu machen

    Kloster Friedhof Vorraum mit den Streckbänken/Folterbänken

  • Omg wie schlau...

    Alles was hier vorgeschlagen wird gibt es nicht in classic.:rolleyes:

    Darum geht es in diesem Thread auch gar nicht. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist Naxxramas, der letzte große Contentpatch, seit ca. 4 Monaten clear.


    Jetzt steht das Team vor einigen großen Entscheidungen. Neben Bugfixes gegebenfalls auch folgende Dinge zu machen:


    - TBC entwickeln

    - Eigenen Content / Patches entwickeln

    - Alles auf Classicstatus lassen und zusehen, wie alles nach und nach zerfällt.


    Und gerade beim zweiten Punkt ist es wichtig frische, innovative und auch zeitgemäße Ideen mit einfließen zu lassen, auch wenn diese nicht blizz-like sind. Eventuell auch gar nichts mit Classic zu tun haben.


    Die Idee, einen zweiten Server aufzusetzen und bei 0 starten zu lassen wurde auch schon genannt und Dotox fand die Idee nicht schlecht. Aber es bleibt vorerst die Blizzcon abzuwarten.