Nachtlauer-Uptime-Tracker [wie realisieren?]

  • Hallo,

    da ich derzeit bei uns im Raid mit meinem Paladin als Nachtlauer-Schwinger abgestellt bin, suche ich ein Addon, mit dem ich feststellen kann wie oft Nachtlauer procct, um so die Debuff-Uptime einschätzen zu können und den Einfluss von Ausrüstung (+Attackspeed-VZs, BWL-Pala-Trinket, +Attackspeed-Juju) und Spielweise (Siegel des Befehls vs. Siegel des Kreuzfahrers) darauf abschätzen zu können.

    Da ich bisher kein fertiges Addon für diesen Zweck gefunden habe würde ich mir gerne selber eins schreiben, habe damit jedoch bisher absolut keine Erfahrungen.

    Fürs erste würde mir ein einfacher Counter der mir nach jedem Procc im Chatfenster die Anzahl der bisherigen Proccs anzeigt genügen.


    Sinngemäß würde ich mir das als .lua-Code etwa so vorstellen (Platzhalterbegriffe in []):


    local NFCounter = 0

    if [Combatlog] == „[Ziel] ist von Zauber-Verwundbarkeit betroffen“ then

    NFCounter = NFCounter + 1

    DEFAULT_CHAT_MSG:AddMessage(„Nachtlauer-Proccs: „ .. NFCounter)

    end


    Soweit vermutlich kein besonders kompliziertes Vorhaben. Leider weiß ich nicht wie ich die Bedingungsabfrage praktisch formulieren kann. Gibt es da einen Eventtyp den man so oder ähnlich abfragen kann? Vermutlich müsste ich das Addon dann zuvor auch für das entsprechende Event registrieren? Würde es Sinn machen das Ganze in der .xml-Datei in einem <OnEvent>-Tag als function einzubinden, auch wenn man auf eine grafische Darstellung ausserhalb des Chatlogs (zumindest vorerst) verzichtet?


    Natürlich würde diese Abfrage die Proccs von jedem Nachtlauer-Träger erfassen und nicht nur meine eigenen, ich hoffe aber trotzdem auf die Weise eine Tendenz erkennen zu können, um darauf basierend meine Spielweise und Ausrüstung auf eine möglichst hohe Uptime auszulegen.

  • Seshiro

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Habe die Funktion bei DPS Mate jetzt gefunden. Falls nochmal jemand Anders sucht, die ANzeigemöglichkeit ist etwas versteckt unter der Kategorie Proccs, und wir da nur angezeigt, wenn man auf den Balken für den gesamten Raid klickt. Für einzelne Spieler werden keine Nachtlauer-Proccs angezeigt. Die Proccs werden allerdings nur angezeigt wenn man einen englischen WoW Client verwendet. Bei meinem deutschen Client werden mir die Proccs bei gleichem Vorgehen nicht angezeigt.

    Außerdem scheint dem Addon eine Grundgesamtheit zu fehlen auf die es die Proccs bezieht (z.B. pro Zeit oder pro x Hits). Es wird also neben der Proccanzahl eine Trefferchance von 100% angezeigt.

    Aber zumindest habe ich damit schonmal meinen Counter. Danke nochmal für den Tipp.


    GenericJohn : Hab gerade mal Samuel und vcb installiert und kurz angetestet. Bin aber nicht sicher ob das für Nachtlauer-Proccs funktioniert. Der Nachtlauer Debuff landet auf dem Gegner, also nicht wie z.B. der Crusader- oder Knochenhäschers-Schneide-Procc, die auf dem Spieler landen. Soweit ich das auf die Schnelle erkennen konnte kann vcb nur Waffenproccs auf den Spieler anzeigen, oder täusche ich mich da?

  • Es hängt von deinem Gear ab ob sich Nightfall überhaupt lohnt .


    Nightfall procct als Retri in etwa alle 75 Sekunden.

    Würde SoR als Style zählen und somit Nightfall auslösen können wäre das das Siegel deiner Wahl.

    Da es dies aber nicht tut hast du noch 2 Optionen.


    Crusader welches deine DPS senkt und deinen Swingtimer auf 2,5. beschleunigt.

    Command welches deine DPS erhöht und dir 7 zusätzliche Styles je Minute gibt.



    Anzahl schläge je Minute:

    Code
    1. Ohne Siegel: 60/3,5 = 17,14
    2. Righteousness: (60/3,5) *2 = 34,29
    3. Crusader: 60/2,5 = 24
    4. Command: 60/3,5 + 7 = 24,14


    SoC ist also die beste Option wenn du Nightfall auslösen willst.



    Aufgrund seiner Skalierung ist auf lange Kämpfe gesehen in der Regel SoC immer die beste Wahl.

    Selbst wenn du 1h Waffen tragen solltest.



    In wie weit du auf die Haste Enchants gehen willst bleibt dir selbstverständlich überlassen.

    Wählst du das richtige Gear kann unter Umständen selbst für dich Haste lohnend sein unabhängig von der Uptime Nightfalls.



    Waffen aus AQ40 sind stärker als der Procc von Nightfall.

    Durchgebufft und ohne Hirn trotzen wir jedem Boss die Stirn!


    Einmal Tank, immer Tank!

    Einmal editiert, zuletzt von luziel ()

  • Ist zwar slightly offtopic, aber wir haben das ganze Nachtlauerthema vor kurzem für Schamanen durchgekaut. Dabei hatten wir 10-13% uptime bei einem Nachtlauer und ~13-18% bei Zwei.


    (Realmplayers trackt aura uptime ganz schön)


    Daraus resultierend anhand unseres Caster Raidps ergab sich, dass der Nachtlauerprocc etwa 150 Dps ausmacht.


    Für Palas dürfte die Proccfrequenz etwa 20-40% schlechter sein wegen fehlendem Schlaghagel & weniger zusatzhits.


    Lohnt sich schon, das ganze mal gut durchzurechnen, denn so viel Raiddps bringt Nachtlauer nicht wirklich