Runtime.gg Esports Nahrung

ausdauer - rüstung balancing

  • Generell gibt es da keine Formel wie bei DDs. Jedoch sollte man einen gewissen Pool an Leben haben um schon mal so 2-3 Hits einstecken zu können. Danach sind die Heiler "Schuld" wenn du stirbst. Rüstung ist eher so ein Nebenstat der das Leben erleichtert und schon sinnvoll (vielleicht sogar ab einem gewissen Punkt sinnvoller als Ausdauer?) jedoch wirst du dich eh mit deinem Gear abfinden müssen, denn sonderlich viel Auswahl gibt es nicht.

  • Dass die Hit-Überlebens-Rate bei einer Steigerung der Werte jeweils linear ansteigt, ist korrekt, das gilt sowohl für Ausdauer (Das ist wohl leicht ersichtlich) als auch für Rüstung (Das ist weniger leicht ersichtlich, ist aber genau das, was hinter der kryptischen Formel steckt, die Night weiter oben verlinkt hat). Nur skalieren beide Werte hier natürlich miteinander, je mehr du vom jeweils anderen hast, desto wirksamer wird das jeweils andere in dieser Betrachtung.


    Ich glaube nicht, dass diese mathematische Analyse dich weiterbringt. Ich würde dir vorschlagen, dich lieber an die Überlegungen zu halten, die ich dir oben angedeutet habe. Du kannst die Werte, wie gesagt, nicht so einfach gegenüberstellen, sondern musst ihre Unterschiede (die in dieser Berechnung gar nicht auftauchen und die erst zum Tragen kommen, wenn Heiler dabei sind) betrachten und danach entscheiden, was du in deiner Situation gerade nötiger brauchst. Denn das kann dir keine Mathematik abnehmen. Schon gar nicht eine, die so tut, als würden beide Werte das gleiche bewirken.


    Aber um mal auf dein konkretes Beispiel zu kommen: 45 Rüstung ist schon sehr wenig :)

  • also... habs nochmal durchgerechnet, und wenn man in wow den algorithmus sieht, dem alle stats und berechnungen folgen (habt ihr euch je über die seltsamen zahlen gewundert?), dann kommt ich auf exakt 8500 rüstung (59,10% dmg reduce). ab diesem wert würde man theoretisch 0,128 hits mehr überleben, wenn man die 100 health vz (Geringes Arkanum der Konstitution - Gegenstnde - Classic WoW - 1.12.1 Datenbank) nimmt, anstatt die 125 rüstung (Geringes Arkanum der Hartnäckigkeit - Gegenstnde - Classic WoW - 1.12.1 Datenbank), bei 4800 life und 500 eingehendem schaden.
    das sind irgendwas mit 0,54% mehr hits, die man dann mehr einstecken kann, bis man stirbt, wenn man keinen heal bekommt
    das mag jetzt nicht nach sonderlich viel klingen, und dieser wert von 8500 rüstung wird auch sicher von jedem tank überschritten, aber ich finds gut, wenn man, gerade für vz, mal einen wert hat, an dem man sich orientieren kann.
    zusätzlich dazu hält einen health ja auch bei elementar-schaden am leben, nicht nur bei physischem.