Classic-WoW 1.12.1 Server

[Addon] pfUI - User Interface written from scratch


  • pfUI

    Ein Monster Projekt, ein Lebenswerk. Nachdem ich schon eine lange Zeit Addons entwickel, modifiziere und weiterpflege kam irgendwann in mir das Verlangen auf, ein Interface komplett selbst zu schreiben.


    Ziel ist es, eine UI wie TukUI oder ElvUI zu 100% selbst zu entwickeln. Das bedeutet nicht, dass ich Addons wie Auctioneer, KTM oder ähnliches selbst entwickeln möchte. Ich folge viel mehr den Prinzipien der TukUI, was bedeutet alle Elemente die im Standard UI von Wow vorhanden sind, selbst zu schreiben.


    Im Klartext lässt sich dies grob auf folgende Elemente herunterbrechen:
    Actionbars, Chat, UnitFrames, Minimap, Tooltips und weitere Kleinigkeiten.


    Ingame können mir jederzeit Anregungen oder Fragen per whisper oder Post an Shagu (Allianz) oder Smup (Horde) gestellt werden.


    Github / Download

    >> https://github.com/shagu/pfUI <<


    Momentane Anzahl der Zeilen an Code: 19393
    Komplette Downloadgröße: ~470 KB



    Discord

    >> https://discord.gg/QTRKanu <<


    Changelog

    >> https://github.com/shagu/pfUI/commits/master <<

    Screenshot


  • UnitFrames


    [ + ] Player Frames
    [ + ] Target Frames
    [ + ] Target Target Frame
    [ + ] Pet Frame

    [ + ] Group Frames
    [ + ] Raid Frames

    [ + ] HP Anzeige
    [ + ] Mana/Rage/Energy Anzeige
    [ + ] HealthColor je nach HP Stand
    [ + ] ElvUI & TukUI Anzeige Modus

    [ + ] Integrierte Castbars
    [ + ] HealComm Integration
    [ + ] MobHealth3 support
    [ + ] Buffs / Debuffs
    [ + ] Debuff Colors (Poison, Magic, Curse, ...)
    [ + ] "Reset Instances" Dropdown Menü



    Sonstiges:
    Die Balken der UnitFrames haben eine frei konfigurierbare Animation um den Verlust oder Gewinn von Lebenspunkten "smoother" darzustellen


    Animation (slow motion):


    Instant (slow motion) wie von herkömmlichen UnitFrames bekannt:


    Auf einem Wert von "5" was eine Animation über 5 Frames bedeutet, sind das bei 30 fps also ~0.2 Sekunden Animation.
    Das ist kaum erkennbar, wirkt aber trotzdem "weicher".
    Idee dazu stammt von TukUI :P

    Shagu [A] | Shapu [A] | Smup [H] | Afaik [H]

    11 Mal editiert, zuletzt von Shagu () aus folgendem Grund: Raidframes und Castbars jetzt integriert

  • ActionBars

    [ + ] Default Actionbar + Bonusbar
    [ + ] Shapeshift Bar
    [ + ] Untere rechte Actionbar
    [ + ] Untere linke Actionbar
    [ + ] Vertikale Actionbar
    [ + ] Begleiter Actionbar
    [ + ] Cooldown Anzeige in Sekunden (Text), statt eines Kreises


    Sonstiges:
    Die Anzahl der Actionbars lässt sich über die Standard Wow-Mechanismen einstellen. Der Aufbau der Actionbars erfolgt hierbei (bei Standard Positionen) dynamisch.


  • Chat & Minimap
    [ + ] Minimap Border
    [ + ] Chat Left
    [ + ] Chat Right
    [ + ] Minimap Zoom In/Out (Scroll)
    [ + ] Class Colors
    [ + ] Hide / Show Chat
    [ + ] Unterschiedliche Farben für eingehende/ausgehende Whisper
    [ + ] Chat Panels

    [ + ] Panel Anzeige (Systemlast, Haltbarkeit, ...)

    Taschen
    [ + ] Rucksack & Taschen
    [ + ] Bank
    [ + ] Suchfunktion
    [ + ] Seltenheitsfarben



    Kurze Demonstration der Suchfunktion in Taschen und Bank:

    Shagu [A] | Shapu [A] | Smup [H] | Afaik [H]

    7 Mal editiert, zuletzt von Shagu () aus folgendem Grund: seltenheitsfarben

  • Frequently asked Questions


    Woher der Name "pfUI"?
    Lange Geschichte. Bei ShaguUI wollte jeder ein "Konfigurations Menü" in dem man alles einstellen kann.
    Positionen, Anzeigen, ... Solche Menüs zu schreiben, für Addons die teilweise nicht von einem selbst sind ist aber pfui.
    Und genau da knüpft "pfUI" an. Es implementiert "pfUI"-Menüs, später.


    "pfui" - Ausruf des Missfallens, Ekels, der moralischen Entrüstung [duden]

    Wie kann ich den aktuellen Stand testen?
    Klicke in Github auf den Knopf "Download Zip", nach dem entpacken muss der Ordner "pfUI-master" in "pfUI" umbenannt
    und wie gewohnt in dein Wow Verzeichnis nach Interface\AddOns kopiert werden.


    Wann wird es fertig?
    Schwer zu sagen, solange ich alleine entwickel, hängt das wohl ganz von meiner Motivation ab.
    Und die kommt und geht wie es ihr passt...


    Wo kann ich spenden?
    Nirgendwo, ich mache das aus purer Freude.


    Bist du verrückt?
    Scheint so...


  • Wo kann ich spenden?
    Nirgendwo, ich mache das aus purer Freude.


    Bist du verrückt?
    Scheint so...


    omfg danke das es dich gibt <3


    Hab das grad nur grob drübergescrollt & es gibt mir all das was ich an deinem ursprünglichem ui selber umschrauben musste :D


    Werde das ding morgen in aller ruhe mal antesten, schon jetzt vielen dank, sieht echt geil aus !

  • Mir gefällt das PfUI richtig gut, allerdings wie kann ich den die einzelnen Komponenten verschieben? Bei mir lappt der rechte Actionbar in den rechten Chat rein. Bzw würde ich generell ein paar Positionen gerne ändern.



    Hi, wie bereits geschrieben, ist es noch in Entwicklung und richtet sich zur Zeit mehr an Entwickler.



    Für den produktiven Einsatz ist es wohl noch nicht zu gebrauchen.
    Klar, ich spiele damit, aber mehr als ein-zwei BGs oder mal ne Instanz mach ich auch nicht.



    In Bearbeitung: Move It!


    Bedeutet, dass du zwar "/pfui" aufrufen kannst, jedoch werden Positionen noch nicht gespeichert
    und der "move it" Modus lässt sich auch nicht ohne "/script ReloadUI()" abschalten... In Bearbeitung halt...



    Wann wird es fertig?
    Schwer zu sagen, solange ich alleine entwickel, hängt das wohl ganz von meiner Motivation ab.
    Und die kommt und geht wie es ihr passt...

    Shagu [A] | Shapu [A] | Smup [H] | Afaik [H]

    Einmal editiert, zuletzt von Shagu () aus folgendem Grund: Der Befehl lautet nun /pfui

  • Mir gefällt das PfUI richtig gut, allerdings wie kann ich den die einzelnen Komponenten verschieben? Bei mir lappt der rechte Actionbar in den rechten Chat rein. Bzw würde ich generell ein paar Positionen gerne ändern.


    lesen und dann schreiben :rolleyes:


    Tolle Leistung!


    Danke!


    Hoffe du bekommst Unterstützung!


    Ich kann das leider nicht :(


  • Woher der Name "pfUI"?
    Lange Geschichte. Bei ShaguUI wollte jeder ein "Konfigurations Menü" in dem man alles einstellen kann.
    Positionen, Anzeigen, ... Solche Menüs zu schreiben, für Addons die teilweise nicht von einem selbst sind ist aber pfui.
    Und genau da knüpft "pfUI" an. Es implementiert "pfUI"-Menüs, später.


    "pfui" - Ausruf des Missfallens, Ekels, der moralischen Entrüstung [duden]


    Gnihi :>

  • Moin,moin Shagu
    auch wenn die Ui noch im Entwicklungsstadium ist und Fehler verursacht,finde ich sie doch schon überaus gut gelungen.
    Für mein Geschmack und Empfinden die beste UI die ich bisher her hatte.
    Danke und ich werde dein pfUI Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.


    Grüße Doing