Runtime.gg Esports Nahrung

Tipps zum Leveln für Schamane

  • Morgen zusammen,


    ich spiele seit ca 3 Tagen hier bei euch und habe direkt eine Klasse gewählt mit der ich 0 Erfahrung habe, den Schamanen.


    Hierzu haben sich mir gestern, als ich LvL 10 erreichte und meinen ersten Talentpunkt verteilen durfte, ein paar Fragen aufgetan.


    Mit welcher Skillung ist das Leveln am besten? Habe derzeit meine ersten 3 Punkte in den Ele-Baum gesteckt.


    Passt Elementar gut zum Leveln und wie sollte ich den Baum weiter ausbauen, oder wäre Verstärker besser?


    Wie ist es bei Ini's als Heiler? Komme ich damit hin wenn ich nicht auf Heilung geskillt bin oder sollte ich eher die DD-Rolle nehmen?


    Die Classic Instanzen waren ja wesentlich anspruchsvoller als zu der Zeit danach?


    Habe, da ich zu meiner Offi-Zeit, welche von Release TBC bis Cata nur Tank oder Heal gespielt und da zu 80% eher RP betrieben.


    Für Tipps und Tricks wäre ich sehr verbunden!


    MfG.


    Barka

  • Grundsätzlich würde ich dir zu einer Verstärker-Skillung raten. Verstärker kann auch mal nen Mob töten, ohne Mana dafür ausgeben zu müssen und gute Casteritems finden sich beim leveln generell nicht/nur sehr schwer.


    Jedoch kannst du wenn du dies möchtest mit allen 3 Talentverteilungen passabel leveln, auch wenn du als Heal/Ele sehr viel Zeit mit trinken verbringen wirst. Möchtest du in Instanzen als Heiler einspringen ist zumindest bis level ~40 jede Skillung ausreichend. Wichtig ist lediglich, dass du ein paar Items mit Intelligenz/Willenskraft dabei hast, die du für die dauer der Instanz anziehen kannst.


    Classic Instanzen sind nicht schwer. Bloss waren die leute in Classic alle extrem unerfahren und haben damit die Instanzen unnötig schwer gemacht ;)


    Ausserdem kann man bei uns auf dem Server immer für einen höchstbetrag von 50silber umskillen. Das gibt dir eine gewisse Freiheit auch mal den Spielstil zu wechseln.

  • Ich würde dir am Anfang zu Enhancer raten, da hast du nicht so viele Regpausen. Irgendwann so um Level 50 herum kannst du dann auf Ele umsteigen. Im dem Bereich gibt es schon einige gute Casteritems. Und grade als Ele sind Elitemobs auch solo legbar (weil kitebar), während du als Enhancer deinen HP-Balken rapide sinken siehst und verzweifelt auf WF proccs hoffst.

    Badorr <Inheritance>

    Classic - WotLk
    Bador [Frostmourne-EU]


    Zitat von Kraftprotz

    Ranker sind wie Wasser die nehmen den Weg des geringsten Widerstands :D

  • Am efektivsten solltest du als Enhancer leveln.
    Benutze keine Zweihänder, immer Einhand und Shield.
    Benutze keine Shock, die Kosten zu viel Mana, Lightning shield ist fast immer eine bessere Wahl.
    (Rank 1 Shocks reichen um zu verlangsamen, kicken, dotten...)

  • Am efektivsten solltest du als Enhancer leveln.
    Benutze keine Zweihänder, immer Einhand und Shield.
    Benutze keine Shock, die Kosten zu viel Mana, Lightning shield ist fast immer eine bessere Wahl.
    (Rank 1 Shocks reichen um zu verlangsamen, kicken, dotten...)


    Sorry dass ich mich so einklinke, aber kannst du das mit dem 1H und Schild anstelle von 2h weiter ausführen?


    Sehe alle Schamis mit 2H Waffe rumlaufen und eher selten mit 1H und Schild.


    Überwiegt die Überlebensfähigkeit den Schaden oder weshalb dieser Tipp?


    Danke!

  • Für einen Melee hast du als Enhancer einen sehr hohen Anteil an Zauberschaden (Schocks, Blitzschlagschild, Feuertotems und eventuell Waffenverzauberung) Dadurch sinkt dein Schaden wenn du n Schild anlegst nicht im selben Masse wie deine Überlebensfähigkeit ansteigt. Du kannst also mehr/härtere mobs klatschen bevor du wieder Leben und Mana auffüllen musst.


    Ausserdem ist Windfury zwar die top Waffenverzauberung im Endgame, aber gleichzeitig haust du als schlecht equipter(was typischerweise beim lvln zutrifft) schamane mit Windfury nicht sonderlich rein, wärend Felsbeisser /Flammenzunge dir weitgehend fixe bonis bringen.

  • Ich gebe meinen Vorrednern Recht was das Leveln als Enhancer angeht. Auch der Tipp mit dem Schild ist sinnvoll, nicht nur wegen Überlebenschancen sondern auch weil du oft mehr/ verschiedenere Stats pushen kannst mit Einhandkolben + Schild. Zu deiner Frage ob du in Instanzen als Healer agieren sollst - Ja! Natürlich müsstest du dafür fix umskillen wenn du als Enhancer levelst. Die Chancen auf eine volle ausgewogene Gruppe steigen einfach, besonders weil Low Level Instanzen, (manche mehr - manche weniger) nicht so gut besucht sind wie die 60er Inis. Und das ist ja auch das schöne am Schamanen, dass er eine tolle Hybrid Klasse ist. Für das Late Game würde ich dir ebenfalls Enhancer oder Heiler empfehlen, da Ele-Schamis die größten Manaschleudern überhaupt sind und es sehr viel an Consumables braucht um diesen effektiv zu spielen in Raids etc. Außerdem möchte ich dir raten, dass du alle Totems in Leisten ziehen solltest um diese griffbereit zu haben und mit Ihnen vertraut zu werden.


    PS: Immer an Ankhs denken :)

    Ich kam von Alex the Kid SNES Shit/16 Bit, besser als was es jetz gibt
    Super Mario Kart, Zelda und Tetris/Ich bin auf diesem Zeug verewigt!

    ~~~~~~~~~~~~~~° Noa @ Legio Expedita °~~~~~~~~~~~~~~

    2 Mal editiert, zuletzt von mighty ()

  • Abend Mighty,


    danke für die Ausführung, werde sie ebenfalls beachten.


    Die Totems habe ich selbstredend alle griffbereit ;)


    kann man sich eigentlich Makros zum Totemsetzen machen? scheitere da immer am CD, habe auch schon Threads zum Makro bauen durchgelesen, aber werde nicht schlau draus...


    MfG


    Barka